Ankündigung 8.Mai 2021

Wir laden Dich herzlich zum Gedenkspaziergang 8. Mai ein!

Sharepic mit Graffiti “8. Mai – Tag der Befreiung” und dem Text “Gedenkspaziergang gegen das Vergessen”

Nach einer Umfrage wissen 45 % der deutschen Bundesbürger*innen nicht was am 8. Mai 1945 passiert ist. Weißt du es? Falls nicht, kein Problem! Deine Wissenslücke lässt sich leicht schließen. Begebe Dich dafür auf unseren Covid-19 konformen Gedenkspaziergang und erlebe das Duisburger Stadtbild einmal unter einem anderen Blickwinkel.

umap.openstreetmap.fr/de/map/gedenkspaz…

Was passierte in der Zeit des Nationalsozialismus im Duisburger Rathaus? Gab es in Duisburg auch ein Konzentrationslager? Und was hat das eigentlich mit uns heute zu tun? Das und viele weitere Fragen werden durch 14 Stationen an unterschiedlichen Orten beantwortet. Los geht es am Portsmouthplatz vor dem Hauptbahnhof.

Und selbst wenn Du schon weißt, was passiert ist, lohnt sich der Spaziergang natürlich trotzdem.

Für uns ist der 08. Mai ein Tag zum feiern! Auch nach 76 Jahren hat der Tag nichts von seiner Relevanz verloren. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Erkunden und durch die Stadt spazieren.

Sharepic schwarz-weiß mit einer groben Stadtkarte und der Beschriftung “Gegen das Vergessen.”